Carithek bamberg

„FEI - Freiwillig Engagiert“

Gut ins Engagement begleiten

 

Unter dem Projekttitel „fei – freiwillig, engagiert und integriert“ ebnet das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek zusammen mit den Partnern des Malteser Hilfsdienstes Bamberg e.V. neue Wege auf dem Gebiet der Integration von Migranten und Geflüchteten. Im Mittelpunkt steht dabei, Erwachsene mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund aus der Rolle der Hilfeempfänger herauszuhelfen und ihnen stattdessen eine Rolle als Helfer zu ermöglichen.

 

Freiwillige bringen sich durch ehrenamtliches Engagement sinnvoll mit ihren Fähigkeiten in das gesellschaftliche Leben ein und entwickeln dabei eigene Perspektiven. Das neue Umfeld – gleichberechtigt unter anderen Engagierten - ebnet ihnen den Weg für Begegnungen auf Augenhöhe mit der einheimischen Bevölkerung. Neue Berührungspunkte sorgen für gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung. Im Rahmen ihres Engagements können die Teilnehmer soziale Kontakte pflegen, ihr Deutsch weiter verbessern und die Ehrenamts- und Arbeitskultur hierzulande besser kennenlernen. Auch Menschen ohne Berechtigung eine reguläre Arbeitsstelle anzutreten, können auf diese Weise frühzeitig ihren späteren Eintritt in den Arbeitsmarkt vorbereiten und sich in die Gesellschaft integrieren.

 

Für den Aufbau dieses neuen Projektes waren viele Prozesse notwendig. So mussten insbesondere fortwährend Informationsveranstaltungen stattfinden, um Interessenten zu finden und Flyer zur Bewerbung verteilt werden.

Außerdem musste ein Netzwerk an sozialen Einrichtugen aufgebaut werden, die sich für Menschen mit wenig Sprachkenntnissen öffneten und an die auch Freiwillige mit Migrationsbiographie vermittelt werden konnten.

 

Die Bereitschaft und der Wille war auf beiden Seiten hoch. So konnten im Jahr 2019 insgesamt 30 Freiwillige für ein Engagement begeistert, vermittelt und begleitet werden.

 


Berichte von den Freiwilligen

"Mein Name ist Daniel Ren Bouzas und ich komme aus Spanien.

Dort habe ich Sportwissenschaft studiert. Sport war schon

immer meine Leidenschaft, besonders Handball. In

Deutschland musste ich erst die Sprache lernen.

Während ich einen Integrationskurs besucht habe,

habe ich das Projekt fei von der CariThek entdeckt.

 

Ich dachte, dass ich wegen meiner Sprachkenntnisse keine

Chancen bei einem Sportverein als Trainer habe. Aber mit

Hilfe dieses Projektes (fei) ist es möglich geworden. Seit

Juli 2019 bin ich bei einem Handballverein in Bamberg

als Trainer. Das macht mir richtig viel Spaß und ich konnte

viele nette Leute kennenlernen."

 

"Mein Name ist Lucía Brun Cascallar. Ich bin 26 Jahre alt und ich komme aus Spanien. Ich habe in meiner Heimat Grundschul-pädagogik studiert. Außerdem habe ich auch einen Master im Fremdsprachunterricht: Spanisch als Fremdsprache studiert. Nach dem Master bin ich mit meinem Freund nach Deutschland gezogen und hier haben wir einen Integrationskurs besucht. Während des Kurses wurde uns über die Bedeutsamkeit der ehrenamtlichen Arbeit in Deutschland berichtet. Ich habe mich dafür interessiert und mich im Projekt fei von der CariThek engagiert. Deshalb arbeite ich jetzt ehrenamtlich an einem Gymnasium in Bamberg. Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, die das Projekt mir gegeben hat. Jetzt verbringe ich meine Freizeit in der Schule. Ich helfe den Schülern, ihre Sprache zu verbessern, und ich tue, was ich am meisten liebe: unterrichten."

 



"Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun,

aber etwas Gutes."
(Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher)

 

Projektleiterin Erika Brauner, CariThek Bamberg


Anerkennung & Qualifizierung

  • Individuelle Beratungen für ein Engagement
  • Professionelle Begleitung

Freunde, Netzwerke & Kooperationen

  • Malteser Hilfsdienst e.V. , Diözesangeschäftsstelle der Erzdiözese Bamberg
  • Stadt Bamberg , Amt für Inklusion
  • AWO Bamberg , Akademie für interkulturelle Bildungsarbeit

Gemeinsame Aktionen und Events

  • Weihnachtsfeier

Flyer & Infos

Download
Flyer Caritas_freiwillig_engagiert_integ
Adobe Acrobat Dokument 329.3 KB
Download
Flyer__fei_EngagementMesse20191008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB


Kontakt

CariThek - Bamberger Freiwilligenzentrum

Erika Brauner

Michael Schmitt

Obere Königstraße 4a, 96052 Bamberg

0951 / 86 04 146

carithek@caritas-bamberg.de

www.carithek.de



Koordiniert durch:

 

Ko

Kontakt

Konrad-Adenauer-Allee 43

86150 Augsburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9-13 Uhr

Tel.: 0821 20 71 48-0


Quicklinks

Gefördert durch: